Mein leises Lied

Ich bin nicht sicher, ob es in Ordnung geht, dass die Vereinigten Staaten von Amerika von einem Hirn regiert werden. Und wenn es auch das Hirn von Trump ist. Es ist trotzdem ein Hirn. Wurden die Wähler hinters Licht geführt? Oder wussten sie, dass sie eigentlich ein Hirn gewählt haben? Wie wäre das eigentlich in Deutschland? Zum Glück wählen wir ja hier unseren Regierungschef nicht selbst. Da müssen sich also die Abgeordneten mit herumschlagen. Aber wenn die herausbekämen, dass sie derartig hinters Licht geführt wurden-na dann Prost Malzeit! Aber das wurden sie ja nicht. Merkel ist immer noch Merkel, wobei ich schon denke, dass sie ganz schön schlau ist. Leider hilft uns das in Augenblick auch nicht weiter, denn die Dummheit ist ausgebrochen. Sie fängt an, das Land auszufüllen. Sie beginnt freilich in den Köpfen, aber dort bleibt sie nicht. Sie breitet sich erst langsam aus und dann immer schneller. Alles Bunte und Farbige wird grau. Und jeden Tag wird das Land ein bisschen grauer und kälter. 
Vielleicht ist sie auch schon längst hier, in meinem Haus und nur weil ich nicht richtig zuhöre und beobachte, merke ich es nicht. Vielleicht denken die Grauen auch schon lange, dass ich ja einer von ihnen bin, denn ich sehe keineswegs bunt aus. Die Gesichter sind alle so stumpf und ausdruckslos und wenn sie den Mund aufmachen, kriege ich Angst. Sie reden davon, wieviel alles kostet und dass es da oder dort billiger zu haben wäre und dass man sich doch aufregen muss, weil alles so schlimm ist. Und dann sehen sie so wütend und hilflos aus, dass man schon fast wieder Mitleid kriegt. 
Und dann brüllen sie, immer gegen „die Ausländer" und dass sie doch stolz sind und wie fremd sie sich fühlen, in ihrem eigenen Land. Und man denkt „Was denn für ein eigenes Land?" Glauben sie wirklich, sie könnten ein Land so besitzen, wie eine Eigentumswohnung? Ja, ja! Ich schreibe ja auch von „meinem Haus" und kann doch nicht beeinflussen, wer hier einzieht. Eigentlich müsste man mit ihnen reden, aber das kann ich nicht. Das will ich nicht. Ich will überhaupt nicht mehr reden, denn durch das ganze Gerede ist es so schlimm und es wird immer schlimmer. Ich will verstummen, nicht mehr reden und allenfalls noch singen. Und wenn, dann auch nur noch ganz leise. 



Offener Brief: Hilf mit, Unterschriften zu sammeln!

https://secure.avaaz.org/campaign/de/chemnitz_offener_brief_11/?cZTEsnb

Kommentare