Irgendwo muss ich noch das Nonstop-Nonsens-Buch haben. Ein kleines Buch mit Sketchen von Dieter Hallervorden. Seltsamerweise ist ausgerechnet dieses Buch irgendwie über die deutsch-deutsche Grenze gekommen, als sie noch aus Eisen und Beton war. Ich kann nicht mehr sagen, ob ich von diesem Buch irgendwelchen nennenswerten Gebrauch gemacht habe. Ich glaube, ich hatte Schwierigkeiten, die gelesenen Sketche lustig zu finden, aber das weiß ich nicht mehr. Es gab in meiner Umgebung wahrscheinlich auch niemanden, mit dem ich sie hätte aufführen können. Wie dem auch sei, das Buch ist jedenfalls noch da, aber ich werde die Sketche wohl trotzdem nicht aufführen, obwohl ich heute vielleicht schon Spielpartner finden würde. Ich glaube, meine Vorstellung von Humor hat sich inzwischen ein bisschen verändert.
Es ist aber immer noch Nonsens. Vor ein paar Tagen war ich Beikoch in einer Kochshow. Es gab „Überraschungsauflauf mit Sommergemüse“. Das Sommergemüse bestand unter anderem aus Brokoli und Blumenkohl. Ich hielt den Brokoli hoch und bat um eine Vase für die Blumen. Das Publikum kreischte: „Das sind doch keine Blumen!“ Ich wollte noch irgendwie auf den Blumenkohl kommen, verlor aber leider völlig den Faden. Das sollte mir nicht noch einmal passieren. Auf dem Nachhauseweg entwickelte ich einen neuen Sketch, wobei ich mir jedes Wort genau einprägte.
Dabei geht es um eine reale Person, die Geschichte dazu dreht sich jedoch nur um ihren Namen und ist völlig frei erfunden. Ich kann hier natürlich nicht den wirklichen Namen schreiben, aber sagen wir, sie heißt Katrin Leonid. So heißt sie allerdings erst, nach dem sie Sebastian Leonid geheiratet hat. Ihr Mädchenname lautet Katrin Bernhard. Das muss man leider vorher wissen. Aber vielleicht auch nicht. Es käme auf einen Versuch an. Jetzt kommt der Sketch:
Vorstellungsgespräch im Büro, 2 Darsteller
1 Personalchef
2 Bewerberin
Der Personalchef sitzt in seinem Büro. Es klopft. Eine attraktive junge Frau kommt herein. Der Chef steht auf.
Personalchef: Guten Tag, Herzlich willkommen Frau...
Bewerberin: ...Leonid. Katrin Leonid. ein bisschen aufgeregt Also früher, ja, da hieß ich ja Bernhard, wissen sie? Aber jetzt...
Personalchef: ...Katrin. Schon klar. Das ist überhaupt kein Problem für uns!
Black
Kommentare
Kommentar veröffentlichen