Die Welt versinkt im Chaos

Ich muss mich korrigieren, was die Umfragen zum Fall Maaßen betrifft. Ich bin jetzt doch gebeten worden, an einer solchen teilzunehmen. Eine namhafte Wochenzeitung fragt, ob ich mit der Entscheidung zufrieden bin, dass Maaßen Sonderberater wird. Das ist eine neue Vorgehensweise. Warum haben sie nicht gefragt, ob ich mit der Entscheidung zufrieden bin, dass Gauland Fraktionsvorsitzender wird? Oder dass Adler Staatssekretär im Innenministerium wird? Ich finde das nicht gut. Einerseits ist es nicht gut, wenn den Zeitungslesern vorgegaukelt wird, sie lebten in einer direkten Demokratie. Es beleidigt die Intelligenz. In einer direkten Demokratie werden alle öffentlichen Fragen öffentlich auf dem Marktplatz verhandelt und durch die Bürger mehrheitlich entschieden. So etwas gibt es aber gar nicht. Andererseits ist es nicht gut, dass durch solche Umfragen ein Meinungsbild entsteht, denn es ist weder repräsentativ noch richtig. Selbst bei strengster politischer Enthaltsamkeit und der strikten Abstinenz von Informationsmedien fragt man sich nun doch langsam, was es zu bedeuten hat, wenn eine Regierung ein solches Kasperletheater aufführt.

Als erstes fällt mir natürlich Ablenkung ein. Was rechtfertigt ein derartig gigantisches Ablenkungsmanöver? Es gibt so einen Film, wo sie im Auftrag der Regierungen Archen bauen, weil eine Flut kommt. Die Plätze in der Arche sind aber begrenzt. Darum ist alles ganz geheim. Das könnte es sein. Offenbar liegen der Regierung Informationen über eine globale Superkatastrophe vor, die sich bald ereignen wird. Die Zeitungen wissen natürlich auch nichts, sie wurden nur geschickt für die Ablenkung eingespannt.

Was könnte das für eine globale Katastrophe sein? Nun, man muss kein Superhirn sein, um eins und eins zusammenzählen zu können. Es hat natürlich mit der Zeitumstellung zu tun. Irgendetwas ist schiefgegangen und jetzt steht uns am 28. Oktober ein Super-GAU ins Haus. Irgendein Trottel hat versucht, die Atomuhr schon mal um eine Stunde zurückzustellen und dabei sind ein paar Cäsiumatome rausgefallen. Jetzt funktioniert die Uhr nicht mehr, so dass eigentlich niemand mehr weiß, wie spät es eigentlich ist. Beim Umstellen am 28. Oktober zeigt dann jede einzelne Uhr nur noch ihre eigene Zeit an. Dann merkt auch noch keiner was, aber nach und nach wird die Abweichung immer größer und schließlich kann man überhaupt nichts mehr synchronisieren. Niemand sieht mehr die Tagesschau, weil keiner mehr weiß, wann sie kommt. Mit der Bahn kann man nur noch fahren, wenn man zufällig gerade am Bahnsteig steht und wohin die Reise geht, weiß man vorher nicht. Die Welt versinkt im Chaos.

Kommentare