Nicht allein

Ich bin ein bisschen spät dran. Es liegt nicht daran, dass ich getrödelt habe. Vielleicht waren ein paar Prioritäten falsch gesetzt und außerdem rechnet man ja nicht damit, dass die Zeit so schnell vergeht. Eben ist man noch für fast alles zu klein und dann ist man auf einmal fünfzig. Und geschafft ist nichts. Kein Haus gebaut, keinen Baum gepflanzt, kein Kind gezeugt. Aber keine Panik. Wenn man sich nur ein bisschen konzentriert, kann man das alles noch schaffen. Das mit dem Baum kann man zur Not auch weglassen und das mit dem Haus muss man eher metaphorisch sehen. Aber ein Kind muss her, da hilft alles nichts. Durch ein unerklärliches Wunder scheint es bei mir nun tatsächlich noch zu klappen. Das Wunder ist weiblich, schön, liebt mich und hat mich sogar geheiratet. Sorgen mache ich mir aber doch, denn wie gesagt: ich bin ein bisschen spät dran. 

Mein liebes Wunder sagt jedoch, ich müsste mir gar keine Sorgen machen. Das stimmt, denn die späte Vaterschaft ist nicht gerade selten. Der Schauspieler Michael Douglas war zum Beispiel 58 Jahre alt, als sein Sohn zur Welt kam und Michael hat davon offenbar keine Schäden zurückbehalten. Die Geburtsmedizin ist ja auch nicht stehen geblieben und heute ist eben vieles möglich, was vor fünfzig oder sechzig Jahren noch gar nicht ging. So ist es ja heutzutage ganz normal, dass die jeweiligen Partner bei der Geburt dabei sind. Kein Grund zur Sorge also: Ich werde bei der Geburt definitiv nicht allein sein. Meine Frau wird bis in den Kreißsaal mitkommen und wenn ich es möchte, will sie ganz fest meine Hand drücken, solange es auch dauert. 

Warum sehen die Männer im Vatikan eigentlich alle so alt aus? Der Papst hat gerade festgestellt, dass nur Männer Priester sein können. Manche fragen ja, warum das eigentlich so sein muss. Eine richtige Antwort kriegen sie auf diese Frage nicht. Die einen sagen so, die anderen so. „Weil Jesus ein Mann war“ ist ein beliebtes Argument. Aber wenn Gott nun eine Frau ist? Und wenn nicht, wie war es dann bei ihm mit der späten Vaterschaft? Da finde ich es doch richtig gut, dass Frauen seit einer ganzen Weile schon wenigstens bei der Geburt dabei sein können. Hätte der Papst auch das verboten, würde ich ebenfalls einfach nur ganz schön alt aussehen. 

Kommentare