Ridiculous

Meine Trefferquote bei der Vorhersage schlechter Nachrichten liegt zurzeit bei über 80 Prozent. Ich habe am Anfang die Ausgangsbeschränkungen und zuletzt die Maskenpflicht zutreffend geweissagt. Nur bei der Kurzarbeit in meinem Unternehmen lag ich falsch. Ich habe meine diesbezügliche Vorhersage jetzt dahingehend geändert, dass ich am Ende der einzige sein werde, mit dem keine Kurzarbeit vereinbart wird, weil ich ja schon als Kurzarbeiter eingestellt wurde. Ich bin damit bis jetzt nicht an die Öffentlichkeit gegangen, sondern orakele nur hin und wieder im Kreise meiner Familie. Mein Sohn erträgt auch die schwärzeste Vorhersage mit großem Gleichmut. Man könnte auf die Idee kommen, er kann oder will am sozialen Miteinander außerhalb der Reichweite seiner Ärmchen noch nicht so richtig teilhaben. 

Das stimmt natürlich nicht und es war diesmal Tante Hannelore, die das Problem vom Kopf auf die Füße gestellt hat. Als sie anläßlich meines Geburtstages am Telefon war, stellte ich auf Lautsprecher, damit sie ihrem Großneffen die eine oder andere Weisheit eines über 90jährigen Lebens mit auf seinen Weg geben könne. Die Tante fackelte auch nicht lange und legte sofort los: „Rrrrrr rrrrrr rrrrrrr rrrrrr. Papapapapapapp. Rrrrrr rrrrr rrrrrrrr rrrrrrr.“ kam es aus dem Lautsprecher. Mein Sohn verlor augenblicklich seine vergnügte Gelassenheit, fing an zu schreien und ich legte erschrocken auf. Inzwischen unterhalten wir uns zu Hause nur noch auf diese Weise mit dem Kinde, was bei ihm inzwischen große Heiterkeit hervorruft. Wenn meine Frau es macht, muss ich auch lachen. Tante Hannelore hat in einem weiteren Telefonat erklärt, es handele sich dabei um Babysprache. Was die Lautäußerungen jeweils beinhalten, wisse sie auch nicht und das sei auch nicht wichtig. Hauptsache, das Baby verstünde es. 

Mir gefällt das gut. So könnte ich mich auch wieder öffentlich äußern, ohne dass auch bei mir der Eindruck entstünde, ich wüsste alles besser. Jeder könnte verstehen, was er wollte und alle wären glücklich. Ich will sogar noch weiter gehen: Wenn Inklusion wirklich ernst gemeint ist - warum nur „Leichte Sprache“? Ich fordere: Macht Babysprache zur Amtssprache. Das öffentlich gesprochene Wort muss in Babysprache übersetzt werden. Nachrichten, Youtube-Videos, Webinare und Videokonferenzen - alles nur noch in Babysprache! Wir hätten alle miteinander wieder viel mehr zu lachen, das Grauen verlöre seinen Schrecken und die Angst hätte keine Macht mehr über uns. 
Rrrrrrrrrrr rrrrrrrr rrrrrrrrrrr - Ridiculous!

Kommentare