Kindel und Windel gehören zusammen wie Regen und Segen und wer viele Kinder hat, braucht viele Windeln. Johann Sebastian Bach muss das gewusst haben.
Der Wonnemonat Mai ist voller Versprechen. Eins lautet zum Beispiel: Ist der Mai kühl und nass, füllt’s dem Bauern Scheun’ und Fass. Ich bin zwar kein Bauer und habe auch keine Scheune, besitze aber ein altes Sauerkrautfass. Das steht im Garten unter der Dachrinne und ist jetzt tatsächlich immer gut mit Regenwasser gefüllt. Soweit so gut. Allerdings bekommen wir am Pfingstsonntag Besuch und wollten es uns leicht machen und einfach ein paar Bratwürste auf den Grill werfen. Nun hat zwar Regenwetter noch keinen echten Grill- und Gartenfreund vom Grillen abgehalten, aber ich halte es da doch lieber mit dem alten Volkslied ‚Die Gedanken sind frei‘ in dem es heißt: „Nun will ich auf immer den Sorgen entsagen und will mich auch nimmer mit Grillen mehr plagen.“
Weil wir gerade beim Volkslied sind: „Pfingsten sind die Geschenke am geringsten“ ist keine Zeile aus einem Volkslied. Trotzdem ging sie mir durch den Kopf, als es unten an der Haustür Sturm klingelte. Da der glückliche Ausgang meiner Schreibtätigkeit sehr stark von der Schlafdauer meiner kleinen Tochter abhängt, bekam ich einen ordentlichen Schreck und eilte die Wendeltreppe hinunter. Ein Stockwerk tiefer klingelte es gleich nochmal Sturm. „Alle auf die Straße, rot ist der Mai…“ Auch kein Volkslied, aber es fiel mir eben ein, als ich aus der Haustür in den strömenden Regen hinaustrat. Ich bekam ein Päckchen überreicht, das offensichtlich aus der schönen Bach-Stadt Leipzig den Weg zu uns gefunden hatte.
Von Johann Sebastian Bach kann das Päckchen aber nicht sein, denn der kannte uns gar nicht, geschweige denn unsere Adresse. Es ist auch nicht überliefert, ob er sich jemals mit Grillen plagen musste. Kinder hat er aber auch gehabt und zwar viele. Es waren sogar so viele, dass es nur schwer vorstellbar ist, dass er sich nicht auch hin und wieder selbst mit dem Geschäft des Windel-Wechsels plagen musste, mag er beruflich auch noch so eingespannt gewesen sein. Stoffwindeln waren jedenfalls im Päckchen, und das ist nun wiederum kein geringes Geschenk. Pfingsten hin oder her.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen